Impressum
Informationspflicht laut §5 E-Commerce Gesetz, §14 Unternehmensgesetzbuch, §63
Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht laut §25 Mediengesetz.

Mag. Krista Gärtner
Senefeldergasse 16,
8041 Graz,
Österreich
Tel.: +43 69911882091
E-Mail: kristagaertner@hotmail.com
Berufsrecht: Gewerbeordnung: www.ris.bka.gv.at
Berufsbezeichnung: Gruppenfitnesstrainer
Verleihungsstaat: Österreich
Quelle: Erstellt mit dem Impressum Generator von AdSimple
EU-Streitschlichtung
Gemäß Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten
(ODR-Verordnung) möchten wir Sie über die Online-Streitbeilegungsplattform
(OS-Plattform) informieren.
Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online Streitbeilegungsplattform
der Europäischen Kommission unter http://ec.europa.eu/odr?tid=121702969 zu richten.
Die dafür notwendigen Kontaktdaten finden Sie oberhalb in unserem Impressum.
Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir nicht bereit oder verpflichtet sind, an
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Haftung für Inhalte dieser Webseite
Wir entwickeln die Inhalte dieser Webseite ständig weiter und bemühen uns korrekte
und aktuelle Informationen bereitzustellen. Leider können wir keine Haftung für die
Korrektheit aller Inhalte auf dieser Webseite übernehmen, speziell für jene die seitens
Dritter bereitgestellt wurden.

Sollten Ihnen problematische oder rechtswidrige Inhalte auffallen, bitten wir Sie uns
umgehend zu kontaktieren, Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.
Haftung für Links auf dieser Webseite
Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht
verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht laut § 17 ECG für uns
nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche
Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen
würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.
Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitten wir Sie uns zu
kontaktieren, Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.
Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem
Urheberrecht. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der
Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.
Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten
wir Sie uns zu kontaktieren.
Bildernachweis
Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.
Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen und Unternehmen:
● Mag. Krista Gärtner

Datenschutzerklärung

Datenschutz
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 01.01.1970-121702969) verfasst, um
Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 zu
erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden und welche
Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite haben.
Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch. Diese Version soll
Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich beschreiben.
Soweit es möglich ist, werden technische Begriffe leserfreundlich erklärt. Außerdem
möchten wir vermitteln, dass wir mit dieser Website nur dann Informationen sammeln
und verwenden, wenn eine entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist
sicher nicht möglich, wenn man möglichst knappe, technische Erklärungen abgibt, so
wie sie im Internet oft Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe Sie
finden die folgenden Erläuterungen interessant und informativ und vielleicht ist die
eine oder andere Information dabei, die Sie noch nicht kannten.
Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten den vorhandenen Links zu
folgen und sich weitere Informationen auf Drittseiten anzusehen, oder uns einfach
eine E-Mail zu schreiben. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum.
Cookies
Unsere Webseite verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit
Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Was genau sind Cookies?
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte
Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft
Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese
Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast
alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da
es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies
sind kleine Dateien, die von unserer Webseite auf Ihrem Computer gespeichert
werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem
“Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und
einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere
Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder
persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt
Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der
Cookies weiß unsere Webseite, wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie
gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie
beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.
Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies
werden von Partner-Webseiten (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist
individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit
eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind
keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere
„Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152121702969-9
Verwendungszweck: Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:
● Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
● Mindestens 50 Cookies pro Domain
● Mindestens 3000 Cookies insgesamt
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten
Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt.
An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies
eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Webseite sicherzustellen.
Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb
legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese
Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein
Browserfenster schließt.
Zweckmäßige Cookies

Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige
Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit
und das Verhalten der Webseite bei verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden
eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User
individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr
nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt, welche
dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung
auch in einem Cookie gespeichert.
Wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von
welchem Service oder welcher Webseite die Cookies stammen, haben Sie immer die
Möglichkeit Cookies zu löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum
Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies
zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden,
wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren
Browser-Einstellungen finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so
einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So
können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder
nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die
Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies
deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass
das Speichern von Cookies eine Einwilligung von Ihnen verlangt. Innerhalb der
EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese
Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3
des Telekommunikationsgesetzes (TKG). In Deutschland wurden die
Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die
Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht
scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for
Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State
Management Mechanism”.
Google Analytics Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA)
des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das
Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland)
für alle Google-Dienste verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre
Handlungen auf unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird
diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics versandt. Mithilfe
der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und
unser Service besser an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf
das Tracking-Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten
gespeichert werden und wie Sie das verhindern können.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website
dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code
unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code
verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie
unsere Website verlassen, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server
gesendet und dort gespeichert.
Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten.
Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte handeln:
● Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser
kennen und wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.
● Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung
leichter analysieren und verbessern.
● Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen
darüber, wie wir mehr Menschen für unser Service begeistern können.

● Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren.
Wir können nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen
und welche Links Sie anklicken.
● Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie
aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen.
Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer
oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr
darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen wir
unsere Conversionrate steigern.
● Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer
Website passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text
lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche Service
bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu
erreichen.
Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und
Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass
sie von interessierten Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits
helfen uns die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr
genau, was wir an unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche
Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und
Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich
macht es nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die
sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID,
die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als
neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als
„wiederkehrender“ User erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit
dieser User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile
auszuwerten.
Um mit Google Analytics unsere Website analysieren zu können, muss eine
Property-ID in den Tracking-Code eingefügt werden. Die Daten werden dann in der
entsprechenden Property gespeichert. Für jede neu angelegte Property ist die Google
Analytics 4-Property standardmäßig. Alternativ kann man aber auch noch die
Universal Analytics Property erstellen. Je nach verwendeter Property werden Daten
unterschiedlich lange gespeichert.
Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen
auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie
auf unserer Website ausführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein

Google-Konto) nützen, können über Google Analytics generierte Daten mit
Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten
weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es
kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist.
Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:
Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152121702969-5
Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die
User-ID zu speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152121702969-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn
Google Analytics über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser
Cookie den Namen _dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom
AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine
Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1

Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website
verfolgen und die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln
der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu
bestimmen. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google
Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für
wiederkehrende Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie
und wird nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des
Besucheraufkommens auf unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie
speichert, von wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite
bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Name: __utmv
Wert: keine Angabe

Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu
speichern. Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics
gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da
Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google
Analytics erhoben werden:
Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau
jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer
Seite „unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer
Seite verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren,
endet die Sitzung automatisch.
Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf
unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.
Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine
Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine
eindeutige Zuordnung möglich ist.
Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt
werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.
Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem
Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch
über welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien
(z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über
Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen
Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der
Datenspeicherung durch Google Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich
in Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern
gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren
befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den
Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt
sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für
Ihre Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google ausfällt oder
Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei
Google dennoch gering.
Die Aufbewahrungsdauer der Daten hängt von den verwendeten Properties ab. Bei
der Verwendung der neueren Google Analytics 4-Properties ist die
Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten auf 14 Monate fix eingestellt. Für andere
sogenannte Ereignisdaten haben wir die Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer von 2
Monaten oder 14 Monaten zu wählen.
Bei Universal Analytics-Properties ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer
Ihrer Userdaten von 26 Monaten standardisiert eingestellt. Dann werden Ihre
Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer
von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:
● Löschung nach 14 Monaten
● Löschung nach 26 Monaten
● Löschung nach 38 Monaten
● Löschung nach 50 Monaten
● Keine automatische Löschung
Zusätzlich gibt es auch die Option, dass Daten erst dann gelöscht werden, wenn Sie
innerhalb des von uns gewählten Zeitraums nicht mehr unsere Website besuchen. In
diesem Fall wird die Aufbewahrungsdauer jedes Mal zurückgesetzt, wenn Sie unsere
Website innerhalb des festgelegten Zeitraums wieder besuchen.
Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten
gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies,
Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind.
Berichtergebnisse basieren auf aggregierten Daten und werden unabhängig von
Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von
Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft
über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken.
Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript
(ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet.
Das Browser-Add-on können Sie unter
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren.
Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch Google
Analytics deaktiviert wird.
Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics) deaktivieren,
löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden Browser eine eigene Anleitung:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch
außerhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten
Drittstaaten (darunter auch die USA) gelten nach derzeitigem europäischen
Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an unsichere Drittstaaten dürfen also nicht
einfach übertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, sofern es keine
passenden Garantien (wie etwa EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem
außereuropäischen Dienstleister gibt.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den
Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links:
http://www.google.com/analytics/terms/de.html und
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Google AdSense Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf dieser Website Google AdSense. Das ist ein Anzeigenprogramm
der Firma Google Inc. In Europa ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit
Google AdSense können wir auf dieser Webseite Werbeanzeigen einblenden, die zu
unserem Thema passen. So bieten wir Ihnen Anzeigen, die im Idealfall einen richtigen
Mehrwert für Sie darstellen. Im Zuge dieser Datenschutzerklärung über Google
AdSense erklären wir Ihnen, warum wir Google AdSense auf unserer Webseite
verwenden, welche Ihrer Daten verarbeitet und gespeichert werden und wie Sie diese
Datenspeicherung unterbinden können.
Was ist Google AdSense?
Das Werbeprogramm Google AdSense gibt es mittlerweile seit 2003. Im Gegensatz zu
Google Ads (früher: Google AdWords) kann man hier nicht selbst Werbung schalten.
Über Google AdSense werden Werbeanzeigen auf Webseiten, wie zum Beispiel auf
unserer, ausgespielt. Der größte Vorteil dieses Werbedienstes im Vergleich zu manch
anderen ist, dass Ihnen Google AdSense nur Anzeigen zeigt, die zu unseren Inhalten
passen. Google hat einen eigenen Algorithmus, der berechnet, welche Werbeanzeigen
Sie zu Gesicht bekommen. Natürlich wollen wir Ihnen nur Werbung bieten, die Sie
auch interessiert und Ihnen einen Mehrwert bietet. Google überprüft anhand Ihrer
Interessen bzw. Ihres Userverhaltens und anhand unseres Angebots, welche

Werbeanzeigen für unsere Webseite und für unserer User geeignet sind. An dieser
Stelle wollen wir auch gleich erwähnen, dass wir für die Auswahl der Werbeanzeigen
nicht verantwortlich sind. Wir bieten mit unserer Webseite lediglich die Werbefläche
an. Die Auswahl der angezeigten Werbung trifft Google. Seit August 2013 werden die
Anzeigen auch an die jeweilige Benutzeroberfläche angepasst. Das heißt, egal ob Sie
von Ihrem Smartphone, Ihrem PC oder Laptop unsere Webseite besuchen, die
Anzeigen passen sich an Ihr Endgerät an.
Warum verwenden wir Google AdSense auf unserer Webseite?
Das Betreiben einer hochwertigen Webseite erfordert viel Hingabe und großen
Einsatz. Im Grunde sind wir mit der Arbeit an unserer Webseite nie fertig. Wir
versuchen stets unsere Seite zu pflegen und so aktuell wie möglich zu halten.
Natürlich wollen wir mit dieser Arbeit auch einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen.
Darum haben wir uns für Werbeanzeigen als Einnahmequelle entschieden. Das
Wichtigste für uns ist allerdings, Ihren Besuch auf unserer Webseite durch diese
Anzeigen nicht zu stören. Mithilfe von Google AdSense wird Ihnen nur Werbung
angeboten, die zu unseren Themen und Ihren Interessen passt.
Ähnlich wie bei der Google-Indexierung für eine Webseite, untersucht ein Bot den
entsprechenden Content und die entsprechenden Angebote unserer Webseite. Dann
werden die Werbeanzeigen inhaltlich angepasst und auf der Webseite präsentiert.
Neben den inhaltlichen Überschneidungen zwischen Anzeige und Webseiten-Angebot
unterstützt AdSense auch interessensbezogenes Targeting. Das bedeutet, dass
Google auch Ihre Daten dazu verwendet, um auf Sie zugeschnittene Werbung
anzubieten. So erhalten Sie Werbung, die Ihnen im Idealfall einen echten Mehrwert
bietet und wir haben eine höhere Chance ein bisschen etwas zu verdienen.
Welche Daten werden von Google AdSense gespeichert?
Damit Google AdSense eine maßgeschneiderte, auf Sie angepasste Werbung
anzeigen kann, werden unter anderem Cookies verwendet. Cookies sind kleine
Textdateien, die bestimmte Informationen auf Ihrem Computer speichern.
In AdSense sollen Cookies bessere Werbung ermöglichen. Die Cookies enthalten
keine personenidentifizierbaren Daten. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass
Google Daten wie zum Beispiel “Pseudonyme Cookie-IDs” (Name oder anderes
Identifikationsmerkmal wird durch ein Pseudonym ersetzt) oder IP-Adressen als nicht
personenidentifizierbare Informationen ansieht. Im Rahmen der DSGVO können diese
Daten allerdings als personenbezogene Daten gelten. Google AdSense sendet nach
jeder Impression (das ist immer dann der Fall, wenn Sie eine Anzeige sehen), jedem
Klick und jeder anderen Aktivität, die zu einem Aufruf der Google AdSense-Server
führt, ein Cookie an den Browser. Sofern der Browser das Cookie akzeptiert, wird es
dort gespeichert.
Drittanbieter können im Rahmen von AdSense unter Umständen Cookies in Ihrem
Browser platzieren und auslesen bzw. Web-Beacons verwenden, um Daten zu
speichern, die sie durch die Anzeigenbereitstellung auf der Webseite erhalten. Als

Web-Beacons bezeichnet man kleine Grafiken, die eine Logdatei-Analyse und eine
Aufzeichnung der Logdatei machen. Diese Analyse ermöglicht eine statistische
Auswertung für das Online-Marketing.
Google kann über diese Cookies bestimmte Informationen über Ihr Userverhalten auf
unserer Webseite sammeln. Dazu zählen:
● Informationen wie Sie mit einer Anzeige umgehen (Klicks, Impression,
Mausbewegungen)
● Informationen, ob in Ihrem Browser schon eine Anzeige zu einem früheren
Zeitpunkt erschienen ist. Diese Daten helfen dabei, Ihnen eine Anzeige nicht
öfter anzuzeigen.
Dabei analysiert Google die Daten zu den angezeigten Werbemitteln und Ihre
IP-Adresse und wertet diese aus. Google verwendet die Daten in erster Linie, um die
Effektivität einer Anzeige zu messen und das Werbeangebot zu verbessern. Diese
Daten werden nicht mit personenbezogenen Daten, die Google möglicherweise über
andere Google-Dienste von Ihnen hat, verknüpft.
Im Folgenden stellen wir Ihnen Cookies vor, die Google AdSense für Trackingzwecke
verwendet. Hierbei beziehen wir uns auf eine Test-Webseite, die ausschließlich
Google AdSense installiert hat:
Name: uid
Wert: 891269189121702969-8
Verwendungszweck: Das Cookie wird unter der Domain adform.net gespeichert. Es
stellt eine eindeutig zugewiesene, maschinell generierte User-ID bereit und sammelt
Daten über die Aktivität auf unserer Webseite.
Ablaufdatum: nach 2 Monaten
Name: C
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie identifiziert, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert.
Das Cookie wird unter der Domain track.adform.net gespeichert.
Ablaufdatum: nach 1 Monat
Name: cid
Wert: 8912691894970695056,0,0,0,0
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird unter der Domain track.adform.net
gespeichert, steht für Client-ID und wird verwendet, um die Werbung für Sie zu
verbessern. Es kann relevantere Werbung an den Besucher weiterleiten und hilft, die
Berichte über die Kampagnenleistung zu verbessern.

Ablaufdatum: nach 2 Monaten
Name: IDE
Wert: zOtj4TWxwbFDjaATZ2TzNaQmxrU121702969-1
Verwendungszweck: Das Cookie wird unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Es dient dazu, Ihre Aktionen nach der Anzeige bzw. nach dem Klicken der Anzeige zu
registrieren. Dadurch kann man messen, wie gut eine Anzeige bei unseren Besuchern
ankommt.
Ablaufdatum: nach 1 Monat
Name: test_cookie
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Mithilfe des „test_cookies“ kann man überprüfen, ob Ihr Browser
überhaupt Cookies unterstützt. Das Cookie wird unter der Domain doubleclick.net
gespeichert.
Ablaufdatum: nach 1 Monat
Name: CT592996
Wert:733366
Verwendungszweck: Wird unter der Domain adform.net gespeichert. Das Cookie wird
gesetzt sobald Sie auf eine Werbeanzeige klicken. Genauere Informationen über die
Verwendung dieses Cookies konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach einer Stunde
Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da
Google erfahrungsgemäß die Wahl seiner Cookies immer wieder verändert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google erfasst Ihre IP-Adresse und verschiedene Aktivitäten, die Sie auf der Webseite
ausführen. Cookies speichern diese Informationen zu den Interaktionen auf unserer
Webseite. Laut Google sammelt und speichert das Unternehmen die angegebenen
Informationen auf sichere Weise auf den hauseigenen Google-Servern in den USA.
Wenn Sie kein Google-Konto haben bzw. nicht angemeldet sind, speichert Google die
erhobenen Daten mit einer eindeutigen Kennung (ID) meist auf Ihrem Browser. Die in
Cookies gespeicherten eindeutigen IDs dienen beispielsweise dazu, personalisierte
Werbung zu gewährleisten. Wenn Sie in einem Google-Konto angemeldet sind, kann
Google auch personenbezogene Daten erheben.

Einige der Daten, die Google speichert, können Sie jederzeit wieder löschen (siehe
nächsten Abschnitt). Viele Informationen, die in Cookies gespeichert sind, werden
automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht. Es gibt allerdings auch
Daten, die von Google über einen längeren Zeitraum gespeichert werden. Dies ist
dann der Fall, wenn Google aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Notwendigkeiten,
gewisse Daten über einen unbestimmten, längeren Zeitraum speichern muss.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben immer die Möglichkeit Cookies, die sich auf Ihrem Computer befinden, zu
löschen oder zu deaktivieren. Wie genau das funktioniert hängt von Ihrem Browser
ab.
Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so
einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So
können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder
nicht. Durch das Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf
https://support.google.com/ads/answer/7395996 werden ebenfalls alle
„Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass Sie durch das Deaktivieren dieser
Cookies nicht die Werbeanzeigen verhindern, sondern nur die personalisierte
Werbung.
Wenn Sie ein Google Konto besitzen, können Sie auf der Webseite
https://adssettings.google.com/authenticated personalisierte Werbung deaktivieren.
Auch hier sehen Sie dann weiter Anzeigen, allerdings sind diese nicht mehr an Ihre
Interessen angepasst. Dennoch werden die Anzeigen auf der Grundlage von ein paar
Faktoren, wie Ihrem Standort, dem Browsertyp und der verwendeten Suchbegriffe,
angezeigt.
Welche Daten Google grundsätzlich erfasst und wofür sie diese Daten verwenden,
können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Amazon-Partnerprogramm Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Website das Amazon-Partnerprogramm des
Unternehmens Amazon.com, Inc. Die verantwortlichen Stellen im Sinne der
Datenschutzerklärung sind die Amazon Europe Core S.à.r.l., die Amazon EU S.à.r.l, die
Amazon Services Europe S.à.r.l. und die Amazon Media EU S.à.r.l., alle vier ansässig
5, Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg sowie Amazon Instant Video Germany GmbH,
Domagkstr. 28, 80807 München. Als Datenverarbeiter wird die Amazon Deutschland
Services GmbH, Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München, tätig. Durch die Verwendung
dieses Amazon-Partnerprogramms können Daten von Ihnen an Amazon übertragen,
gespeichert und verarbeitet werden.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie um welche Daten es sich handelt,
warum wir das Programm verwenden und wie Sie die Datenübertragung verwalten
bzw. unterbinden können.
Was ist das Amazon-Partnerprogramm?
Das Amazon-Partnerprogramm ist ein Affiliate-Marketing-Programm des
Online-Versandunternehmens Amazon.de. Wie jedes Affiliate-Programm basiert auch
das Amazon-Partnerprogramm auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Amazon
bzw. wir platzieren auf unserer Website Werbung oder Partnerlinks und wenn Sie
darauf klicken und ein Produkt über Amazon kaufen, erhalten wir eine
Werbekostenerstattung (Provision).
Warum verwenden wir das Amazon-Partnerprogramm auf unserer Webseite?
Unser Ziel ist es Ihnen eine angenehme Zeit mit vielen hilfreichen Inhalten zu liefern.
Dafür stecken wir sehr viel Arbeit und Energie in die Entwicklung unserer Website. Mit
Hilfe des Amazon-Partnerprogramms haben wir die Möglichkeit, für unsere Arbeit
auch ein bisschen entlohnt zu werden. Jeder Partnerlink zu Amazon hat
selbstverständlich immer mit unserem Thema zu tun und zeigt Angebote, die Sie
interessieren könnten.
Welche Daten werden durch das Amazon-Partnerprogramm gespeichert?
Sobald Sie mit den Produkten und Dienstleistungen von Amazon interagieren, erhebt
Amazon Daten von Ihnen. Amazon unterscheidet zwischen Informationen, die Sie
aktiv dem Unternehmen geben und Informationen, die automatisch gesammelt und
gespeichert werden. Zu den “aktiven Informationen” zählen zum Beispiel Name,
E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Alter, Zahlungsinformationen oder
Standortinformationen. Sogenannte „automatische Informationen“ werden in erster
Linie über Cookies gespeichert. Dazu zählen Informationen zum Userverhalten,
IP-Adresse, Gerätinformationen (Browsertyp, Standort, Betriebssysteme) oder die
URL. Amazon speichert weiters auch den Clickstream. Damit ist der Weg (Reihenfolge
der Seiten) gemeint, den Sie als User zurücklegen, um zu einem Produkt zu kommen.
Auch um die Herkunft einer Bestellung nachvollziehen zu können, speichert Amazon

Cookies in Ihrem Browser. So erkennt das Unternehmen, dass Sie über unsere
Website eine Amazon-Werbeanzeige oder einen Partnerlink angeklickt haben.
Wenn Sie ein Amazon-Konto haben und angemeldet sind, während Sie auf unserer
Webseite surfen, können die erhobenen Daten Ihrem Account zugewiesen werden.
Das verhindern Sie, indem Sie sich bei Amazon abmelden, bevor Sie auf unserer
Website surfen.
Hier zeigen wir Ihnen beispielhafte Cookies, die in Ihrem Browser gesetzt werden,
wenn Sie auf unserer Website auf einen Amazon-Link klicken.
Name: uid
Wert: 3230928052675285215121702969-9
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert eine eindeutige User-ID und sammelt
Informationen über Ihre Websiteaktivität.
Ablaufdatum: nach 2 Monaten
Name: ad-id
Wert: AyDaInRV1k-Lk59xSnp7h5o
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird von amazon-adsystem.com zur Verfügung
gestellt und dient dem Unternehmen für verschiedene Werbezwecke.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten
Name: uuid2
Wert: 8965834524520213028121702969-2
Verwendungszweck: Dieses Cookie ermöglicht gezielte und interessensbezogene
Werbung über die AppNexus-Plattform. Das Cookie sammelt und speichert über die
IP-Adresse beispielsweise anonyme Daten darüber, welche Werbung Sie angeklickt
haben und welche Seiten Sie aufgerufen haben.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name: session-id
Wert: 262-0272718-2582202121702969-1
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert eine eindeutige User-ID, die der Server
Ihnen für die Dauer eines Websitebesuchs (Session) zuweist. Besuchen Sie dieselbe
Seite wieder, werden die darin gespeichert Information wieder abgerufen.
Ablaufdatum: nach 15 Jahren
Name: APID

Wert: UP9801199c-4bee-11ea-931d-02e8e13f0574
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Informationen darüber, wie Sie eine
Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Websitebesuch angesehen haben.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: session-id-time
Wert: tb:s-STNY7ZS65H5335FZEVPE|1581329862486&t:1581329864300&adb:adblk_no
Verwendungszweck: Dieses Cookie erfasst die Zeit, die Sie mit einer eindeutigen
Cookie-ID auf einer Webseite verbringen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: csm-hit
Wert: 2082754801l
Verwendungszweck: Wir könnten über dieses Cookie keine genauen Informationen in
Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach 15 Jahren
Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass diese Liste lediglich Cookie-Beispiele zeigt und
keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann.
Amazon nutzt diese erhaltenen Informationen, um Werbeanzeigen genauer an die
Interessen der User abzustimmen.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Persönliche Daten werden von Amazon so lange gespeichert, wie es für die
geschäftlichen Dienste von Amazon erforderlich ist oder aus rechtlichen Gründen
notwendig ist. Da das Unternehmen Amazon seinen Hauptsitz in den USA hat, werden
die gesammelten Daten auch auf amerikanischen Servern gespeichert.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und sie
auch zu löschen. Wenn Sie einen Amazon-Account besitzen, können Sie in Ihrem
Account viele der erhobenen Daten verwalten oder löschen.
Eine weitere Option, die Datenverarbeitung und -speicherung durch Amazon nach
Ihren Vorlieben zu verwalten, bietet Ihr Browser. Dort können Sie Cookies verwalten,
deaktivieren oder löschen. Dies funktioniert bei jedem Browser ein bisschen anders.
Hier finden Sie die Anleitungen zu den gängigsten Browsern:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch
außerhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten
Drittstaaten (darunter auch die USA) gelten nach derzeitigem europäischen
Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an unsichere Drittstaaten dürfen also nicht
einfach übertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, sofern es keine
passenden Garantien (wie etwa EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem
außereuropäischen Dienstleister gibt.
Wir hoffen wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen über die Datenübertragung
durch die Verwendung von dem Amazon-Partnerprogramm nähergebracht. Mehr
Informationen finden Sie unter
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201909010.
Facebook Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Webseite ausgewählte Tools von Facebook. Facebook ist
ein Social Media Network des Unternehmens Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal
Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland. Mithilfe dieser Tools können wir Ihnen
und Menschen, die sich für unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren, das
bestmögliche Angebot bieten. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die
verschiedenen Facebook Tools, welche Daten an Facebook gesendet werden und wie
Sie diese Daten löschen können.
Was sind Facebook-Tools?
Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch die sogenannten “Facebook
Business Tools” an. Das ist die offizielle Bezeichnung von Facebook. Da der Begriff
aber kaum bekannt ist, haben wir uns dafür entschieden, sie lediglich Facebook-Tools
zu nennen. Darunter finden sich unter anderem:
● Facebook-Pixel
● soziale Plug-ins (wie z.B der „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button)
● Facebook Login
● Account Kit
● APIs (Programmierschnittstelle)
● SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen)
● Plattform-Integrationen
● Plugins
● Codes

● Spezifikationen
● Dokumentationen
● Technologien und Dienstleistungen
Durch diese Tools erweitert Facebook Dienstleistungen und hat die Möglichkeit,
Informationen über User-Aktivitäten außerhalb von Facebook zu erhalten.
Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Website?
Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte nur Menschen zeigen, die sich auch
wirklich dafür interessieren. Mithilfe von Werbeanzeigen (Facebook-Ads) können wir
genau diese Menschen erreichen. Damit den Usern passende Werbung gezeigt
werden kann, benötigt Facebook allerdings Informationen über die Wünsche und
Bedürfnisse der Menschen. So werden dem Unternehmen Informationen über das
Userverhalten (und Kontaktdaten) auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt.
Dadurch sammelt Facebook bessere User-Daten und kann interessierten Menschen
die passende Werbung über unsere Produkte bzw. Dienstleistungen anzeigen. Die
Tools ermöglichen somit maßgeschneiderte Werbekampagnen auf Facebook.
Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite nennt Facebook „Event-Daten“. Diese
werden auch für Messungs- und Analysedienste verwendet. Facebook kann so in
unserem Auftrag „Kampagnenberichte“ über die Wirkung unserer Werbekampagnen
erstellen. Weiters bekommen wir durch Analysen einen besseren Einblick, wie Sie
unsere Dienstleistungen, Webseite oder Produkte verwenden. Dadurch optimieren wir
mit einigen dieser Tools Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite. Beispielsweise
können Sie mit den sozialen Plug-ins Inhalte auf unserer Seite direkt auf Facebook
teilen.
Welche Daten werden von Facebook-Tools gespeichert?
Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können personenbezogene Daten
(Kundendaten) an Facebook gesendet werden. Abhängig von den benutzten Tools
können Kundendaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse versandt
werden.
Facebook verwendet diese Informationen, um die Daten mit den Daten, die es selbst
von Ihnen hat (sofern Sie Facebook-Mitglied sind) abzugleichen. Bevor Kundendaten
an Facebook übermittelt werden, erfolgt ein sogenanntes „Hashing“. Das bedeutet,
dass ein beliebig großer Datensatz in eine Zeichenkette transformiert wird. Dies dient
auch der Verschlüsselung von Daten.
Neben den Kontaktdaten werden auch „Event-Daten“ übermittelt. Unter „Event-Daten“
sind jene Informationen gemeint, die wir über Sie auf unserer Webseite erhalten. Zum
Beispiel, welche Unterseiten Sie besuchen oder welche Produkte Sie bei uns kaufen.
Facebook teilt die erhaltenen Informationen nicht mit Drittanbietern (wie
beispielsweise Werbetreibende), außer das Unternehmen hat eine explizite
Genehmigung oder ist rechtlich dazu verpflichtet. „Event-Daten“ können auch mit
Kontaktdaten verbunden werden. Dadurch kann Facebook bessere personalisierte

Werbung anbieten. Nach dem bereits erwähnten Abgleichungsprozess löscht
Facebook die Kontaktdaten wieder.
Um Werbeanzeigen optimiert ausliefern zu können, verwendet Facebook die
Event-Daten nur, wenn diese mit anderen Daten (die auf andere Weise von Facebook
erfasst wurden) zusammengefasst wurden. Diese Event-Daten nützt Facebook auch
für Sicherheits-, Schutz-, Entwicklungs- und Forschungszwecke. Viele dieser Daten
werden über Cookies zu Facebook übertragen. Cookies sind kleine Text-Dateien, die
zum Speichern von Daten bzw. Informationen in Browsern verwendet werden. Je nach
verwendeten Tools und abhängig davon, ob Sie Facebook-Mitglied sind, werden
unterschiedlich viele Cookies in Ihrem Browser angelegt. In den Beschreibungen der
einzelnen Facebook Tools gehen wir näher auf einzelne Facebook-Cookies ein.
Allgemeine Informationen über die Verwendung von Facebook-Cookies erfahren Sie
auch auf https://www.facebook.com/policies/cookies.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Grundsätzlich speichert Facebook Daten bis sie nicht mehr für die eigenen Dienste
und Facebook-Produkte benötigt werden. Facebook hat auf der ganzen Welt Server
verteilt, wo seine Daten gespeichert werden. Kundendaten werden allerdings,
nachdem sie mit den eigenen Userdaten abgeglichen wurden, innerhalb von 48
Stunden gelöscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Entsprechend der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf Auskunft,
Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung Ihrer Daten.
Eine komplette Löschung der Daten erfolgt nur, wenn Sie Ihr Facebook-Konto
vollständig löschen. Und so funktioniert das Löschen Ihres Facebook-Kontos:
1) Klicken Sie rechts bei Facebook auf Einstellungen.
2) Anschließend klicken Sie in der linken Spalte auf „Deine Facebook-Informationen“.
3) Nun klicken Sie “Deaktivierung und Löschung”.
4) Wählen Sie jetzt „Konto löschen“ und klicken Sie dann auf „Weiter und Konto
löschen“
5) Geben Sie nun Ihr Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Konto
löschen“
Die Speicherung der Daten, die Facebook über unsere Seite erhält, erfolgt unter
anderem über Cookies (z.B. bei sozialen Plugins). In Ihrem Browser können Sie
einzelne oder alle Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem
welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art und
Weise. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser
verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so
einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So
können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch
außerhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten
Drittstaaten (darunter auch die USA) gelten nach derzeitigem europäischen
Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an unsichere Drittstaaten dürfen also nicht
einfach übertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, sofern es keine
passenden Garantien (wie etwa EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem
außereuropäischen Dienstleister gibt.
Wir hoffen wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen über die Nutzung und
Datenverarbeitung durch die Facebook-Tools nähergebracht. Wenn Sie mehr darüber
erfahren wollen, wie Facebook Ihre Daten verwendet, empfehlen wir Ihnen die
Datenrichtlinien auf https://www.facebook.com/about/privacy/update.
Facebook Soziale Plug-ins Datenschutzerklärung
Auf unserer Webseite sind sogenannte soziale Plug-ins des Unternehmens Facebook
Inc. eingebaut. Sie erkennen diese Buttons am klassischen Facebook-Logo, wie dem
„Gefällt mir“-Button (die Hand mit erhobenem Daumen) oder an einer eindeutigen
„Facebook Plug-in“-Kennzeichnung. Ein soziales Plug-in ist ein kleiner Teil von
Facebook, der in unsere Seite integriert ist. Jedes Plug-in hat eine eigene Funktion.
Die am meisten verwendeten Funktionen sind die bekannten “Gefällt mir”- und
“Teilen”-Buttons.
Folgende soziale Plug-ins werden von Facebook angeboten:
● “Speichern”-Button
● “Gefällt mir”-Button, Teilen, Senden und Zitat
● Seiten-Plug-in
● Kommentare
● Messenger-Plug-in
● Eingebettete Beiträge und Videoplayer
● Gruppen-Plug-in

Auf https://developers.facebook.com/docs/plugins erhalten Sie nähere Informationen,
wie die einzelnen Plug-ins verwendet werden. Wir nützen die sozialen Plug-ins
einerseits, um Ihnen ein besseres Usererlebnis auf unserer Seite zu bieten,
andererseits weil Facebook dadurch unsere Werbeanzeigen optimieren kann.
Sofern Sie ein Facebook-Konto haben oder facebook.com schon mal besucht haben,
hat Facebook bereits mindestens ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt. In diesem Fall
sendet Ihr Browser über dieses Cookie Informationen an Facebook, sobald Sie unsere
Seite besuchen bzw. mit sozialen Plug-ins (z.B. dem „Gefällt mir“-Button)
interagieren.
Die erhaltenen Informationen werden innerhalb von 90 Tagen wieder gelöscht bzw.
anonymisiert. Laut Facebook gehören zu diesen Daten Ihre IP-Adresse, welche
Webseite Sie besucht haben, das Datum, die Uhrzeit und weitere Informationen, die
Ihren Browser betreffen.
Um zu verhindern, dass Facebook während Ihres Besuches auf unserer Webseite
viele Daten sammelt und mit den Facebook-Daten verbindet, müssen Sie sich
während des Webseitenbesuchs von Facebook abmelden (ausloggen).
Falls Sie bei Facebook nicht angemeldet sind oder kein Facebook-Konto besitzen,
sendet Ihr Browser weniger Informationen an Facebook, weil Sie weniger
Facebook-Cookies haben. Dennoch können Daten wie beispielsweise Ihre IP-Adresse
oder welche Webseite Sie besuchen an Facebook übertragen werden. Wir möchten
noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir über die genauen Inhalte der Daten
nicht exakt Bescheid wissen. Wir versuchen aber Sie nach unserem aktuellen
Kenntnisstand so gut als möglich über die Datenverarbeitung aufzuklären. Wie
Facebook die Daten nutzt, können Sie auch in den Datenrichtline des Unternehmens
unter https://www.facebook.com/about/privacy/update nachlesen.
Folgende Cookies werden in Ihrem Browser mindestens gesetzt, wenn Sie eine
Webseite mit sozialen Plug-ins von Facebook besuchen:
Name: dpr
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit die sozialen Plug-ins auf
unserer Webseite funktionieren.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: fr
Wert: 0jieyh4121702969c2GnlufEJ9..Bde09j...1.0.Bde09j
Verwendungszweck: Auch das Cookie ist nötig, dass die Plug-ins einwandfrei
funktionieren.
Ablaufdatum:: nach 3 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt, auch wenn Sie nicht
Facebook-Mitglied sind.
Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für
Werbeanzeigen unter
https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen
selbst verändern. Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/grundsätzlich Ihre
nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie die Möglichkeit, Anbieter
zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.
Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen, empfehlen wir
Ihnen die eigenen Datenrichtlinien des Unternehmens auf
https://www.facebook.com/policy.php.
Facebook Login Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer Seite das praktische Facebook Login integriert. So können Sie
sich bei uns ganz einfach mit Ihrem Facebook-Konto einloggen, ohne ein weiteres
Benutzerkonto anlegen zu müssen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Registrierung
über das Facebook Login zu machen, werden Sie auf das Social Media Network
Facebook weitergeleitet. Dort erfolgt die Anmeldung über Ihre Facebook Nutzerdaten.
Durch dieses Login-Verfahren werden Daten über Sie bzw. Ihr Userverhalten
gespeichert und an Facebook übermittelt.
Um die Daten zu speichern, benutzt Facebook verschiedene Cookies. Im Folgenden
zeigen wir Ihnen die wichtigsten Cookies, die in Ihrem Browser gesetzt werden bzw.
schon bestehen, wenn Sie sich über das Facebook Login auf unserer Seite anmelden:
Name: fr
Wert: 0jieyh4c2GnlufEJ9..Bde09j...1.0.Bde09j
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit das soziale Plugin auf
unserer Webseite bestmöglich funktioniert.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name: datr
Wert: 4Jh7XUA2121702969SEmPsSfzCOO4JFFl
Verwendungszweck: Facebook setzt das “datr”-Cookie, wenn ein Webbrowser auf
facebook.com zugreift, und das Cookie hilft, Anmeldeaktivitäten zu identifizieren und
die Benutzer zu schützen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _js_datr

Wert: deleted
Verwendungszweck: Dieses Session-Cookie setzt Facebook zu Trackingzwecken,
auch wenn Sie kein Facebook-Konto haben oder ausgeloggt sind.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Anmerkung: Die angeführten Cookies sind nur eine kleine Auswahl der Cookies, die
Facebook zur Verfügung stehen. Weitere Cookies sind beispielsweise _ fbp, sb oder
wd. Eine vollständige Aufzählung ist nicht möglich, da Facebook über eine Vielzahl an
Cookies verfügt und diese variabel einsetzt.
Der Facebook Login bietet Ihnen einerseits einen schnellen und einfachen
Registrierungsprozess, andererseits haben wir so die Möglichkeit Daten mit Facebook
zu teilen. Dadurch können wir unser Angebot und unsere Werbeaktionen besser an
Ihre Interessen und Bedürfnisse anpassen. Daten, die wir auf diese Weise von
Facebook erhalten, sind öffentliche Daten wie
● Ihr Facebook-Name
● Ihr Profilbild
● eine hinterlegte E-Mail-Adresse
● Freundeslisten
● Buttons-Angaben (z.B. „Gefällt mir“-Button)
● Geburtstagsdatum
● Sprache
● Wohnort
Im Gegenzug stellen wir Facebook Informationen über Ihre Aktivitäten auf unserer
Webseite bereit. Das sind unter anderem Informationen über Ihr verwendetes
Endgerät, welche Unterseiten Sie bei uns besuchen oder welche Produkte Sie bei uns
erworben haben.
Durch die Verwendung von Facebook Login willigen Sie der Datenverarbeitung ein.
Sie können diese Vereinbarung jederzeit widerrufen. Wenn Sie mehr Informationen
über die Datenverarbeitung durch Facebook erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die
Facebook-Datenschutzerklärung unter https://de-de.facebook.com/policy.php.
Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für
Werbeanzeigen unter
https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen
selbst verändern.
Instagram Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer Webseite Funktionen von Instagram eingebaut. Instagram ist
eine Social Media Plattform des Unternehmens Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo
Park CA 94025, USA. Instagram ist seit 2012 ein Tochterunternehmen von Facebook
Inc. und gehört zu den Facebook-Produkten. Das Einbetten von Instagram-Inhalten

auf unserer Webseite nennt man Embedding. Dadurch können wir Ihnen Inhalte wie
Buttons, Fotos oder Videos von Instagram direkt auf unserer Webseite zeigen. Wenn
Sie Webseiten unserer Webpräsenz aufrufen, die eine Instagram-Funktion integriert
haben, werden Daten an Instagram übermittelt, gespeichert und verarbeitet. Instagram
verwendet dieselben Systeme und Technologien wie Facebook. Ihre Daten werden
somit über alle Facebook-Firmen hinweg verarbeitet.
Im Folgenden wollen wir Ihnen einen genaueren Einblick geben, warum Instagram
Daten sammelt, um welche Daten es sich handelt und wie Sie die Datenverarbeitung
weitgehend kontrollieren können. Da Instagram zu Facebook Inc. gehört, beziehen wir
unsere Informationen einerseits von den Instagram-Richtlinien, andererseits
allerdings auch von den Facebook-Datenrichtlinien selbst.
Was ist Instagram?
Instagram ist eines der bekanntesten Social Media Netzwerken weltweit. Instagram
kombiniert die Vorteile eines Blogs mit den Vorteilen von audiovisuellen Plattformen
wie YouTube oder Vimeo. Sie können auf „Insta“ (wie viele der User die Plattform
salopp nennen) Fotos und kurze Videos hochladen, mit verschiedenen Filtern
bearbeiten und auch in anderen sozialen Netzwerken verbreiten. Und wenn Sie selbst
nicht aktiv sein wollen, können Sie auch nur anderen interessante Users folgen.
Warum verwenden wir Instagram auf unserer Website?
Instagram ist jene Social Media Plattform, die in den letzten Jahren so richtig durch
die Decke ging. Und natürlich haben auch wir auf diesen Boom reagiert. Wir wollen,
dass Sie sich auf unserer Webseite so wohl wie möglich fühlen. Darum ist für uns
eine abwechslungsreiche Aufbereitung unserer Inhalte selbstverständlich. Durch die
eingebetteten Instagram-Funktionen können wir unseren Content mit hilfreichen,
lustigen oder spannenden Inhalten aus der Instagram-Welt bereichern. Da Instagram
eine Tochtergesellschaft von Facebook ist, können uns die erhobenen Daten auch für
personalisierte Werbung auf Facebook dienlich sein. So bekommen unsere
Werbeanzeigen nur Menschen, die sich wirklich für unsere Produkte oder
Dienstleistungen interessieren.
Instagram nützt die gesammelten Daten auch zu Messungs- und Analysezwecken. Wir
bekommen zusammengefasste Statistiken und so mehr Einblick über Ihre Wünsche
und Interessen. Wichtig ist zu erwähnen, dass diese Berichte Sie nicht persönlich
identifizieren.
Welche Daten werden von Instagram gespeichert?
Wenn Sie auf eine unserer Seiten stoßen, die Instagram-Funktionen (wie
Instagrambilder oder Plug-ins) eingebaut haben, setzt sich Ihr Browser automatisch
mit den Servern von Instagram in Verbindung. Dabei werden Daten an Instagram
versandt, gespeichert und verarbeitet. Und zwar unabhängig, ob Sie ein
Instagram-Konto haben oder nicht. Dazu zählen Informationen über unserer Webseite,
über Ihren Computer, über getätigte Käufe, über Werbeanzeigen, die Sie sehen und

wie Sie unser Angebot nutzen. Weiters werden auch Datum und Uhrzeit Ihrer
Interaktion mit Instagram gespeichert. Wenn Sie ein Instagram-Konto haben bzw.
eingeloggt sind, speichert Instagram deutlich mehr Daten über Sie.
Facebook unterscheidet zwischen Kundendaten und Eventdaten. Wir gehen davon
aus, dass dies bei Instagram genau so der Fall ist. Kundendaten sind zum Beispiel
Name, Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse. Diese Kundendaten werden erst an
Instagram übermittelt werden, wenn Sie zuvor „gehasht“ wurden. Hashing meint, ein
Datensatz wird in eine Zeichenkette verwandelt. Dadurch kann man die Kontaktdaten
verschlüsseln. Zudem werden auch die oben genannten „Event-Daten“ übermittelt.
Unter „Event-Daten“ versteht Facebook – und folglich auch Instagram – Daten über
Ihr Userverhalten. Es kann auch vorkommen, dass Kontaktdaten mit Event-Daten
kombiniert werden. Die erhobenen Kontaktdaten werden mit den Daten, die Instagram
bereits von Ihnen hat, abgeglichen.
Über kleine Text-Dateien (Cookies), die meist in Ihrem Browser gesetzt werden,
werden die gesammelten Daten an Facebook übermittelt. Je nach verwendeten
Instagram-Funktionen und ob Sie selbst ein Instagram-Konto haben, werden
unterschiedlich viele Daten gespeichert.
Wir gehen davon aus, dass bei Instagram die Datenverarbeitung gleich funktioniert
wie bei Facebook. Das bedeutet: wenn Sie ein Instagram-Konto haben oder
www.instagram.com besucht haben, hat Instagram zumindest ein Cookie gesetzt.
Wenn das der Fall ist, sendet Ihr Browser über das Cookie Infos an Instagram, sobald
Sie mit einer Instagram-Funktion in Berührung kommen. Spätestens nach 90 Tagen
(nach Abgleichung) werden diese Daten wieder gelöscht bzw. anonymisiert. Obwohl
wir uns intensiv mit der Datenverarbeitung von Instagram beschäftigt haben, können
wir nicht ganz genau sagen, welche Daten Instagram exakt sammelt und speichert.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen Cookies, die in Ihrem Browser mindestens gesetzt
werden, wenn Sie auf eine Instagram-Funktion (wie z.B. Button oder ein Insta-Bild)
klicken. Bei unserem Test gehen wir davon aus, dass Sie kein Instagram-Konto haben.
Wenn Sie bei Instagram eingeloggt sind, werden natürlich deutlich mehr Cookies in
Ihrem Browser gesetzt.
Diese Cookies wurden bei unserem Test verwendet:
Name: csrftoken
Wert: “”
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus
Sicherheitsgründen gesetzt, um Fälschungen von Anfragen zu verhindern. Genauer
konnten wir das allerdings nicht in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: mid
Wert: “”

Verwendungszweck: Instagram setzt dieses Cookie, um die eigenen Dienstleistungen
und Angebote in und außerhalb von Instagram zu optimieren. Das Cookie legt eine
eindeutige User-ID fest.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Name: fbsr_121702969124024
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert die Log-in-Anfrage für User der
Instagram-App.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Name: rur
Wert: ATN
Verwendungszweck: Dabei handelt es sich um ein Instagram-Cookie, das die
Funktionalität auf Instagram gewährleistet.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Name: urlgen
Wert: “{”194.96.75.33”: 1901}:1iEtYv:Y833k2_UjKvXgYe121702969”
Verwendungszweck: Dieses Cookie dient den Marketingzwecken von Instagram.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Anmerkung: Wir können hier keinen Vollständigkeitsanspruch erheben. Welche
Cookies im individuellen Fall gesetzt werden, hängt von den eingebetteten
Funktionen und Ihrer Verwendung von Instagram ab.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Instagram teilt die erhaltenen Informationen zwischen den Facebook-Unternehmen
mit externen Partnern und mit Personen, mit denen Sie sich weltweit verbinden. Die
Datenverarbeitung erfolgt unter Einhaltung der eigenen Datenrichtlinie. Ihre Daten
sind, unter anderem aus Sicherheitsgründen, auf den Facebook-Servern auf der
ganzen Welt verteilt. Die meisten dieser Server stehen in den USA.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Dank der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf Auskunft,
Übertragbarkeit, Berichtigung und Löschung Ihrer Daten. In den
Instagram-Einstellungen können Sie Ihre Daten verwalten. Wenn Sie Ihre Daten auf
Instagram völlig löschen wollen, müssen Sie Ihr Instagram-Konto dauerhaft löschen.

Und so funktioniert die Löschung des Instagram-Kontos:
Öffnen Sie zuerst die Instagram-App. Auf Ihrer Profilseite gehen Sie nach unten und
klicken Sie auf „Hilfebereich“. Jetzt kommen Sie auf die Webseite des Unternehmens.
Klicken Sie auf der Webseite auf „Verwalten des Kontos“ und dann auf „Dein Konto
löschen“.
Wenn Sie Ihr Konto ganz löschen, löscht Instagram Posts wie beispielsweise Ihre
Fotos und Status-Updates. Informationen, die andere Personen über Sie geteilt haben,
gehören nicht zu Ihrem Konto und werden folglich nicht gelöscht.
Wie bereits oben erwähnt, speichert Instagram Ihre Daten in erster Linie über
Cookies. Diese Cookies können Sie in Ihrem Browser verwalten, deaktivieren oder
löschen. Abhängig von Ihrem Browser funktioniert die Verwaltung immer ein bisschen
anders. Hier zeigen wir Ihnen die Anleitungen der wichtigsten Browser.
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser so einrichten, dass Sie immer
informiert werden, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Dann können Sie immer
individuell entscheiden, ob Sie das Cookie zulassen wollen oder nicht.
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch
außerhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten
Drittstaaten (darunter auch die USA) gelten nach derzeitigem europäischen
Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an unsichere Drittstaaten dürfen also nicht
einfach übertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, sofern es keine
passenden Garantien (wie etwa EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem
außereuropäischen Dienstleister gibt.
Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten Informationen über die Datenverarbeitung
durch Instagram näherzubringen. Auf https://help.instagram.com/519522125107875
können Sie sich noch näher mit den Datenrichtlinien von Instagram
auseinandersetzen.

Twitter Datenschutzerklärung
Auf unserer Webseite haben wir Funktionen von Twitter eingebaut. Dabei handelt es
sich zum Beispiel um eingebettete Tweets, Timelines, Buttons oder Hashtags. Twitter
ist ein Kurznachrichtendienst und eine Social-Media-Plattform der Firma Twitter Inc.,
One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland.
Nach unserer Kenntnis werden im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz
durch das bloße Einbinden von Twitter-Funktion noch keine personenbezogenen
Daten oder Daten zu Ihrer Webaktivitäten an Twitter übertragen. Erst wenn Sie mit den
Twitter-Funktionen interagieren, wie zum Beispiel auf einen Button klicken, können
Daten an Twitter gesendet, dort gespeichert und verarbeitet werden. Auf diese
Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss und tragen keine Verantwortung. Im
Rahmen dieser Datenschutzerklärung wollen wir Ihnen einen Überblick geben, welche
Daten Twitter speichert, was Twitter mit diesen Daten macht und wie Sie sich vor der
Datenübertragung weitgehend schützen können.
Was ist Twitter?
Für die einen ist Twitter ein Nachrichtendienst, für andere eine Social-Media-Plattform
und wieder andere sprechen von einem Microblogging-Dienst. All diese
Bezeichnungen haben ihre Berechtigung und meinen mehr oder weniger dasselbe.
Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen nützen Twitter, um mit interessierten
Personen über Kurznachrichten zu kommunizieren. Pro Nachricht erlaubt Twitter nur
280 Zeichen. Diese Nachrichten werden „Tweets“ genannt. Anders als beispielsweise
bei Facebook fokussiert sich der Dienst nicht auf den Ausbau eines Netzwerks für
“Freunde”, sondern will als weltweite und offene Nachrichten-Plattform verstanden
werden. Bei Twitter kann man auch ein anonymes Konto führen und Tweets können
einerseits vom Unternehmen, andererseits von den Usern selbst gelöscht werden.
Warum verwenden wir Twitter auf unserer Website?
Wie viele andere Webseiten und Unternehmen versuchen wir unsere Services und
Dienstleistungen über verschiedene Kanäle anzubieten und mit unseren Kunden zu
kommunizieren. Speziell Twitter ist uns als nützlicher „kleiner“ Nachrichtendienst ans
Herz gewachsen. Immer wieder tweeten oder retweeten wir spannende, lustige oder
interessante Inhalte. Uns ist klar, dass Sie nicht jedem Kanal extra folgen können.
Schließlich haben Sie auch noch etwas anderes zu tun. Darum haben wir auf unserer
Webseite auch Twitter-Funktionen eingebunden. Sie können unsere Twitter-Aktivität
„vor Ort“ miterleben oder über einen direkten Link zu unserer Twitter-Seite kommen.
Durch die Einbindung wollen wir unser Service und die Nutzerfreundlichkeit auf
unserer Webseite stärken.
Welche Daten werden von Twitter gespeichert?

Auf manchen unserer Unterseiten finden Sie die eingebauten Twitter-Funktionen.
Wenn Sie mit den Twitter-Inhalten interagieren, wie zum Beispiel auf einen Button
klicken, kann Twitter Daten erfassen und speichern. Und zwar auch dann, wenn Sie
selbst kein Twitter-Konto haben. Twitter nennt diese Daten “Log-Daten”. Dazu zählen
demografische Daten, Browser-Cookie-IDs, die ID Ihres Smartphones, gehashte
E-Mail-Adressen, und Informationen, welche Seiten Sie bei Twitter besucht haben und
welche Handlungen Sie ausgeführt haben. Twitter speichert natürlich mehr Daten,
wenn Sie ein Twitter-Konto haben und angemeldet sind. Meistens passiert diese
Speicherung über Cookies. Cookies sind kleine Text-Dateien, die meist in Ihrem
Browser gesetzt werden und unterschiedliche Information an Twitter übermitteln.
Welche Cookies gesetzt werden, wenn Sie nicht bei Twitter angemeldet sind, aber eine
Webseite mit eingebauten Twitter-Funktionen besuchen, zeigen wir Ihnen jetzt. Bitte
betrachten Sie diese Aufzählung als Beispiel. Einen Anspruch auf Vollständigkeit
können wir hier auf keinen Fall gewährleisten, da sich die Wahl der Cookies stets
verändert und von Ihren individuellen Handlungen mit den Twitter-Inhalten abhängt.
Diese Cookies wurden bei unserem Test verwendet:
Name: personalization_id
Wert: “v1_cSJIsogU51SeE121702969”
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Informationen darüber, wie Sie die
Webseite nutzen und über welche Werbung Sie möglicherweise zu Twitter gekommen
sind.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: lang
Wert: de
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre voreingestellte bzw. bevorzugte
Sprache.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: guest_id
Wert: 121702969v1%3A157132626
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird gesetzt, um Sie als Gast zu identifizieren.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: fm
Wert: 0

Verwendungszweck: Zu diesem Cookie konnten wir leider den Verwendungszweck
nicht in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: external_referer
Wert: 1217029692beTA0sf5lkMrlGt
Verwendungszweck: Dieses Cookie sammelt anonyme Daten, wie zum Beispiel wie oft
Sie Twitter besuchen und wie lange Sie Twitter besuchen.
Ablaufdatum: Nach 6 Tagen
Name: eu_cn
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Useraktivität und dient diversen
Werbezwecken von Twitter.
Ablaufdatum: Nach einem Jahr
Name: ct0
Wert: c1179f07163a365d2ed7aad84c99d966
Verwendungszweck: Zu diesem Cookie haben wir leider keine Informationen
gefunden.
Ablaufdatum: nach 6 Stunden
Name: _twitter_sess
Wert: 53D%253D–dd0248121702969-
Verwendungszweck: Mit diesem Cookie können Sie Funktionen innerhalb der
Twitter-Webseite nutzen.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Anmerkung: Twitter arbeitet auch mit Drittanbietern zusammen. Darum haben wir bei
unserem Test auch die drei Google-Analytics-Cookies _ga, _gat, _gid erkannt.
Twitter verwendet die erhobenen Daten einerseits, um das Userverhalten besser zu
verstehen und somit seine eigenen Dienste und Werbeangebote zu verbessern,
andererseits dienen die Daten auch internen Sicherheitsmaßnahmen.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Wenn Twitter Daten von anderen Webseiten erhebt, werden diese nach maximal 30
Tagen gelöscht, zusammengefasst oder auf andere Weise verdeckt. Die Twitter-Server
liegen auf verschiedenen Serverzentren in den Vereinigten Staaten. Demnach ist
davon auszugehen, dass die erhobenen Daten in Amerika gesammelt und gespeichert
werden. Nach unserer Recherche konnten wir nicht eindeutig feststellen, ob Twitter
auch eigene Server in Europa hat. Grundsätzlich kann Twitter die erhobenen Daten
speichern, bis sie dem Unternehmen nicht mehr dienlich sind, Sie die Daten löschen
oder eine gesetzliche Löschfrist besteht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Twitter betont in seinen Datenschutzrichtlinien immer wieder, dass es keine Daten von
externen Webseitenbesuchen speichert, wenn Sie bzw. Ihr Browser sich im
europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz befinden. Falls Sie allerdings mit
Twitter direkt interagieren, speichert Twitter selbstverständlich auch Daten von Ihnen.
Wenn Sie ein Twitter-Konto besitzen, können Sie Ihre Daten verwalten, indem Sie
unter dem „Profil“-Button auf „Mehr“ klicken. Anschließend klicken Sie auf
„Einstellungen und Datenschutz“. Hier können Sie die Datenverarbeitung individuell
verwalten.
Wenn Sie kein Twitter-Konto besitzen, können Sie auf twitter.com gehen und dann auf
„Individualisierung“ klicken. Unter dem Punkt „Individualisierung und Daten“ können
Sie Ihre erhobenen Daten verwalten.
Die meisten Daten werden, wie oben bereits erwähnt, über Cookies gespeichert und
die können Sie in Ihrem Browser verwalten, deaktivieren oder löschen. Bitte beachten
Sie, dass Sie die Cookies nur in dem von Ihnen gewählten Browser “bearbeiten”. Das
heißt: verwenden Sie in Zukunft einen anderen Browser, müssen Sie dort Ihre Cookies
erneut nach Ihren Wünschen verwalten. Hier gibt es die Anleitung zur
Cookie-Verwaltung der bekanntesten Browser.
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Ihren Browser können Sie auch so verwalten, dass Sie bei jedem einzelnen Cookie
informiert werden. Dann können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie ein Cookie
zulassen oder nicht.
Twitter verwendet die Daten auch für personalisierte Werbung in- und außerhalb von
Twitter. In den Einstellungen können Sie unter „Individualisierung und Daten“ die

personalisierte Werbung abschalten. Wenn Sie Twitter auf einem Browser nutzen,
können Sie die personalisierte Werbung unter
http://optout.aboutads.info/?c=2&lang=EN deaktivieren.
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch
außerhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten
Drittstaaten (darunter auch die USA) gelten nach derzeitigem europäischen
Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an unsichere Drittstaaten dürfen also nicht
einfach übertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, sofern es keine
passenden Garantien (wie etwa EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem
außereuropäischen Dienstleister gibt.
Wir hoffen, wir haben Ihnen einen grundsätzlichen Überblick über die
Datenverarbeitung durch Twitter gegeben. Wir erhalten keinen Daten von Twitter und
tragen auch keine Verantwortung darüber, was Twitter mit Ihren Daten macht. Falls Sie
noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, empfehlen wir Ihnen die
Twitter-Datenschutzerklärung unter https://twitter.com/de/privacy.
YouTube Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer Website YouTube-Videos eingebaut. So können wir Ihnen
interessante Videos direkt auf unserer Seite präsentieren. YouTube ist ein Videoportal,
das seit 2006 eine Tochterfirma von Google ist. Betrieben wird das Videoportal durch
YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie auf unserer
Website eine Seite aufrufen, die ein YouTube-Video eingebettet hat, verbindet sich Ihr
Browser automatisch mit den Servern von YouTube bzw. Google. Dabei werden (je
nach Einstellungen) verschiedene Daten übertragen. Für die gesamte
Datenverarbeitung im europäischen Raum ist Google Ireland Limited (Gordon House,
Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.
Im Folgenden wollen wir Ihnen genauer erklären, welche Daten verarbeitet werden,
warum wir YouTube-Videos eingebunden haben und wie Sie Ihre Daten verwalten oder
löschen können.
Was ist YouTube?
Auf YouTube können die User kostenlos Videos ansehen, bewerten, kommentieren
und selbst hochladen. Über die letzten Jahre wurde YouTube zu einem der wichtigsten
Social-Media-Kanäle weltweit. Damit wir Videos auf unserer Webseite anzeigen
können, stellt YouTube einen Codeausschnitt zur Verfügung, den wir auf unserer Seite
eingebaut haben.
Warum verwenden wir YouTube-Videos auf unserer Webseite?
YouTube ist die Videoplattform mit den meisten Besuchern und dem besten Content.
Wir sind bemüht, Ihnen die bestmögliche User-Erfahrung auf unserer Webseite zu
bieten. Und natürlich dürfen interessante Videos dabei nicht fehlen. Mithilfe unserer

eingebetteten Videos stellen wir Ihnen neben unseren Texten und Bildern weiteren
hilfreichen Content zur Verfügung. Zudem wird unsere Webseite auf der
Google-Suchmaschine durch die eingebetteten Videos leichter gefunden. Auch wenn
wir über Google Ads Werbeanzeigen schalten, kann Google – dank der gesammelten
Daten – diese Anzeigen wirklich nur Menschen zeigen, die sich für unsere Angebote
interessieren.
Welche Daten werden von YouTube gespeichert?
Sobald Sie eine unserer Seiten besuchen, die ein YouTube-Video eingebaut hat, setzt
YouTube zumindest ein Cookie, das Ihre IP-Adresse und unsere URL speichert. Wenn
Sie in Ihrem YouTube-Konto eingeloggt sind, kann YouTube Ihre Interaktionen auf
unserer Webseite meist mithilfe von Cookies Ihrem Profil zuordnen. Dazu zählen
Daten wie Sitzungsdauer, Absprungrate, ungefährer Standort, technische
Informationen wie Browsertyp, Bildschirmauflösung oder Ihr Internetanbieter. Weitere
Daten können Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Teilen von Inhalten über
Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten auf YouTube sein.
Wenn Sie nicht in einem Google-Konto oder einem Youtube-Konto angemeldet sind,
speichert Google Daten mit einer eindeutigen Kennung, die mit Ihrem Gerät, Browser
oder App verknüpft sind. So bleibt beispielsweise Ihre bevorzugte Spracheinstellung
beibehalten. Aber viele Interaktionsdaten können nicht gespeichert werden, da
weniger Cookies gesetzt werden.
In der folgenden Liste zeigen wir Cookies, die in einem Test im Browser gesetzt
wurden. Wir zeigen einerseits Cookies, die ohne angemeldetes YouTube-Konto
gesetzt werden. Andererseits zeigen wir Cookies, die mit angemeldetem Account
gesetzt werden. Die Liste kann keinen Vollständigkeitsanspruch erheben, weil die
Userdaten immer von den Interaktionen auf YouTube abhängen.
Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5Y121702969-1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des
gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google
bekommt über PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite
verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten,
um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 95Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren
Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten
Weitere Cookies, die gesetzt werden, wenn Sie mit Ihrem YouTube-Konto angemeldet
sind:
Name: APISID
Wert: zILlvClZSkqGsSwI/AU1aZI6HY7121702969-
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen
zu erstellen. Genützt werden die Daten für personalisierte Werbeanzeigen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie speichert den Status der Zustimmung eines Users
zur Nutzung unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der
Sicherheit, um User zu überprüfen und Userdaten vor unbefugten Angriffen zu
schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren
Name: HSID
Wert: AcRwpgUik9Dveht0I
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen
zu erstellen. Diese Daten helfen personalisierte Werbung anzeigen zu können.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: LOGIN_INFO

Wert: AFmmF2swRQIhALl6aL...
Verwendungszweck: In diesem Cookie werden Informationen über Ihre Login-Daten
gespeichert.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: SAPISID
Wert: 7oaPxoG-pZsJuuF5/AnUdDUIsJ9iJz2vdM
Verwendungszweck: Dieses Cookie funktioniert, indem es Ihren Browser und Ihr
Gerät eindeutig identifiziert. Es wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu
erstellen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: SID
Wert: oQfNKjAsI121702969-
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Google-Konto-ID und Ihren letzten
Anmeldezeitpunkt in digital signierter und verschlüsselter Form.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: SIDCC
Wert: AN0-TYuqub2JOcDTyL
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Informationen, wie Sie die Webseite
nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch auf unserer Seite möglicherweise
gesehen haben.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Daten, die YouTube von Ihnen erhält und verarbeitet werden auf den
Google-Servern gespeichert. Die meisten dieser Server befinden sich in Amerika.
Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de sehen Sie
genau wo sich die Google-Rechenzentren befinden. Ihre Daten sind auf den Servern
verteilt. So sind die Daten schneller abrufbar und vor Manipulation besser geschützt.
Die erhobenen Daten speichert Google unterschiedlich lang. Manche Daten können
Sie jederzeit löschen, andere werden automatisch nach einer begrenzten Zeit gelöscht
und wieder andere werden von Google über längere Zeit gespeichert. Einige Daten
(wie Elemente aus „Meine Aktivität“, Fotos oder Dokumente, Produkte), die in Ihrem
Google-Konto gespeichert sind, bleiben so lange gespeichert, bis Sie sie löschen.

Auch wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, können Sie einige
Daten, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind, löschen.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Grundsätzlich können Sie Daten im Google Konto manuell löschen. Mit der 2019
eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und Aktivitätsdaten werden
Informationen abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder 18 Monate
gespeichert und dann gelöscht.
Unabhängig, ob Sie ein Google-Konto haben oder nicht, können Sie Ihren Browser so
konfigurieren, dass Cookies von Google gelöscht bzw. deaktiviert werden. Je
nachdem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art
und Weise. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser
verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so
einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So
können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.
Da YouTube ein Tochterunternehmen von Google ist, gibt es eine gemeinsame
Datenschutzerklärung. Wenn Sie mehr über den Umgang mit Ihren Daten erfahren
wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter
https://policies.google.com/privacy?hl=de.
YouTube Abonnieren Button Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer Webseite den YouTube Abonnieren Button (engl.
„Subscribe-Button“) eingebaut. Sie erkennen den Button meist am klassischen
YouTube-Logo. Das Logo zeigt vor rotem Hintergrund in weißer Schrift die Wörter
„Abonnieren“ oder „YouTube“ und links davon das weiße „Play-Symbol“. Der Button
kann aber auch in einem anderen Design dargestellt sein.
Unser YouTube-Kanal bietet Ihnen immer wieder lustige, interessante oder spannende
Videos. Mit dem eingebauten „Abonnieren-Button“ können Sie unseren Kanal direkt
von unserer Webseite aus abonnieren und müssen nicht eigens die
YouTube-Webseite aufrufen. Wir wollen Ihnen somit den Zugang zu unserem

umfassenden Content so einfach wie möglich machen. Bitte beachten Sie, dass
YouTube dadurch Daten von Ihnen speichern und verarbeiten kann.
Wenn Sie auf unserer Seite einen eingebauten Abo-Button sehen, setzt YouTube – laut
Google – mindestens ein Cookie. Dieses Cookie speichert Ihre IP-Adresse und unsere
URL. Auch Informationen über Ihren Browser, Ihren ungefähren Standort und Ihre
voreingestellte Sprache kann YouTube so erfahren. Bei unserem Test wurden
folgende vier Cookies gesetzt, ohne bei YouTube angemeldet zu sein:
Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5121702969Y
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des
gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google
bekommt über PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite
verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monate
Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten,
um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 12170296995Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren
Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten
Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt und können nicht den
Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, kann YouTube viele Ihrer
Handlungen/Interaktionen auf unserer Webseite mit Hilfe von Cookies speichern und

Ihrem YouTube-Konto zuordnen. YouTube bekommt dadurch zum Beispiel
Informationen wie lange Sie auf unserer Seite surfen, welchen Browsertyp Sie
verwenden, welche Bildschirmauflösung Sie bevorzugen oder welche Handlungen Sie
ausführen.
YouTube verwendet diese Daten zum einen um die eigenen Dienstleistungen und
Angebote zu verbessern, zum anderen um Analysen und Statistiken für
Werbetreibende (die Google Ads verwenden) bereitzustellen.

Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple



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